Sage 100

Die ERP-Software für Unternehmen
mit individuellen Anforderungen

Sage 100

Die ERP-Software für Unternehmen
mit individuellen Anforderungen

Professionelle Unternehmensführung mit Sage 100

Die Sage 100 Software ist eine kaufmännische Komplettlösung mit Auftragsbearbeitung, Warenwirtschaft, Finanzbuchhaltung und Anlagenbuchhaltung, geeignet für kleine bis mittelständische Unternehmen.

Das skalierbare Modulkonzept ermöglicht es, dass bereits Ein-Mann/Frau-Unternehmen die Software einsetzen, aber auch Unternehmen mit 50 bis 100 Anwendern und bis zu mehreren tausend Belege pro Tag mit der Software arbeiten können.

Managen Sie Ihr Unternehmen mit Sage 100:

Warum ist die Sage 100 Software die richtige Wahl?

Konfigurieren statt programmieren

Dank der integrierten Anpassungswerkzeuge können Sie Sage 100 einfach an Ihre individuellen Bedürfnisse anpassen.

Auch in der Cloud verfügbar

Sie haben die Wahl: Entscheiden Sie sich für die lokal installierte Software oder die Cloud-Variante.

Für alle Branchen

Sage 100 ist eine branchenneutrale ERP-Lösung, die beliebig erweitert werden kann – mit mehr als 200 Anwendungen von unseren zertifizierten Sage Entwicklungspartnern.

Mobiler Zugriff

Erhöhte Flexibilität für externe Mitarbeiter und Mobilität für bestimmte Geschäftsprozesse.

Hohe Investitions­sicherheit​

Updates, Upgrades und technologisch erneuerte On-Premise-Folgeversionen inklusive.

Mehr Flexibilität​

Mindestvertragslaufzeiten nicht nur von 12 Monaten, sondern auch kürzere oder längere Laufzeiten möglich.

Welche Bereiche Ihres Unternehmens möchten Sie managen?

Sage 100 bietet Ihnen für jeden Unternehmensbereich integrierte Anwendungen an, die Sie ganz einfach individuell zusammenstellen können. Sie können Sage 100 ganz einfach mieten – so sichern Sie sich neben den niedrigen Anschaffungskosten auch mehr Flexibilität, eine höhere Investitionssicherheit und vieles mehr.

Auftragsbearbeitung

Zeit und Aufwand bei der Auftragsbearbeitung gehören der Vergangenheit an. Die Suche nach einer einfachen, professionellen Auftragsbearbeitung können Sie jetzt beenden. Wir haben die passende Lösung für Sie: Mit Sage können Sie Ihre Arbeitsabläufe bequem steuern und kontrollieren. Einfach installiert, einfach bedient, einfach hilfreich – von der Angebotsbearbeitung bis zur Rechnungsstellung ist alles abgedeckt.

Ihre Vorteile:

  • Erstellen Sie mühelos sämtlichen Schriftverkehr – vom Angebot über Auftragsbestätigung und Lieferschein bis zur Rechnung
  • Behalten Sie stets den Überblick dank zahlreiche Berichte und Auswertungen für Kunden, Lieferanten, Artikel, Vertreter usw.
  • Optimale Überwachung der offenen Posten, vergessen Sie keine unbezahlte Rechnung

Durch die Erweiterbarkeit der Lösung durch unser Entwicklungsteam können wir zahlreiche Vorgänge automatisieren. Dazu zählen z.B. die Auftragserfassung über dezentrale Systeme (z.B. via iPad), die automatische Verarbeitung von Shop- oder Amazonaufträgen, der Import und die Verarbeitung von elektronisch übermittelten Aufträgen und vieles mehr.

Zeit und Aufwand bei der Auftragsbearbeitung gehören der Vergangenheit an. Die Suche nach einer einfachen, professionellen Auftragsbearbeitung können Sie jetzt beenden. Wir haben die passende Lösung für Sie: Mit Sage können Sie Ihre Arbeitsabläufe bequem steuern und kontrollieren. Einfach installiert, einfach bedient, einfach hilfreich – von der Angebotsbearbeitung bis zur Rechnungsstellung ist alles abgedeckt.

Ihre Vorteile:

  • Erstellen Sie mühelos sämtlichen Schriftverkehr – vom Angebot über Auftragsbestätigung und Lieferschein bis zur Rechnung
  • Behalten Sie stets den Überblick dank zahlreiche Berichte und Auswertungen für Kunden, Lieferanten, Artikel, Vertreter usw.
  • Optimale Überwachung der offenen Posten, vergessen Sie keine unbezahlte Rechnung

Durch die Erweiterbarkeit der Lösung durch unser Entwicklungsteam können wir zahlreiche Vorgänge automatisieren. Dazu zählen z.B. die Auftragserfassung über dezentrale Systeme (z.B. via iPad), die automatische Verarbeitung von Shop- oder Amazonaufträgen, der Import und die Verarbeitung von elektronisch übermittelten Aufträgen und vieles mehr.

Planen, steuern und verwalten Sie Ihre Warenbestände und -bewegungen einfach und effizient. Egal, ob Auftragsbearbeitung, Bestellwesen oder Lagerwirtschaft – mit der Warenwirtschaftslösung Sage 100 machen Sie mit Komplexität kurzen Prozess.

Ihre Vorteile:

  • Verwalten Sie Ihren Lagerbestand und behalten Sie den Überblick über Bestände und Werte
  • Erstellen Sie automatische Bestellvorschläge, um Ihren Einkauf zu optimieren und Kosten zu senken
  • Nutzen Sie umfassende Umsatzstatistiken zu Ihren Kunden, Lieferanten und Artikeln, um Ihren Lagerbestand und die Beschaffung zu optimieren

Eine funktionierende Warenwirtschaft ist die Basis für Ihren Unternehmenserfolg. So vermeiden Sie Liquiditätsengpässe, weil Ihre Bestände optimal an die Verbräuche angepasst sind, sorgen rechtzeitig für Warenzufluss und behalten über alle Abläufe stets die Kontrolle.

Behalten Sie die volle Kontrolle über Ihre Einkäufe – in der Auftragsbearbeitung, im Bestellwesen und in der Lagerwirtschaft. Profitieren Sie von umfangreichen Funktionen für eine reibungslose Warenwirtschaft.

Ihre Vorteile:

  • Konfigurierbare und fremdsprachenfähige Einkaufs- und Verkaufsbelege
  • Automatische Artikeldisposition/Erstellung von Bestellvorschlägen, Preisanfragen und Bestellungen
  • Anzeige der aktuellen und disponierten Bestände
  • Lagerbuchungen und manuelle Zugänge, Entnahmen, Umbuchungen etc.
  • Ein- und Ausgangsbücher für Waren und Rechnungen

Einlagerung, Lagerung, Auslagerung – Fakt ist, jedes Lager kostet Zeit und kostet Geld. Mit Sage können Sie jetzt sparen! Ob Lagereingänge oder -ausgänge, Inventurartikel oder Ladenhüter – Sie haben jederzeit praktisch und übersichtlich den Überblick über alle Ihre Bestände. Auch die Beschaffung machen wir für Sie einfacher: Wir helfen Ihnen, effizient einzukaufen und vorausschauend zu bevorraten. Überlassen Sie unserer Software die Organisation und Abwicklung des Einkaufs.

Ihre Vorteile:

  • Erleichtern Sie Arbeitsgänge und steigern Sie die Effizienz Ihrer Lagerverwaltung
  • Ob Lagerein- oder -ausgänge, Inventurartikel oder Ladenhüter – Sie haben jederzeit den Überblick und können auch unterschiedliche Standorte und Lagertechniken verwalten
  • Profitieren Sie von einem integrierten Bestellwesen sowie der automatischen Erfassung von Ein- und Ausgängen
  • Senken Sie Ihre Kosten durch dynamische bzw. chaotische Lagerhaltung

Die professionelle Finanzbuchhaltung von Sage sorgt für tagesaktuelle Transparenz über Kosten, Umsätze und Liquidität. Mit ihr können Sie dem Jahresabschluss entspannt entgegen sehen.

Ihre Vorteile:

  • Behalten Sie jederzeit einen Überblick über Ihre Finanzen und die wichtigsten Unternehmenskennzahlen
  • Führen Sie Ihre Buchungen und Zahlungen schnell und einfach aus und sorgen Sie somit für eine effiziente Abwicklung Ihres gesamten Zahlungsverkehrs
  • Ob Einnahmen-Überschuss-Rechnung oder doppelte Buchführung mit Bilanz, BWA und GuV – die Sage Finanzbuchhaltung bietet diese und darüber hinaus benutzerdefinierbare, weitere Auswertungen
  • Vermeiden Sie Liquiditätsverluste durch ein automatisiertes und intelligentes Mahnwesen

Die Sage Office Line Finanzbuchhaltung ist eine GoB / GoS zertifizierte Finanzbuchhaltung mit einer Vierspalten-Fremdwährungsbuchhaltung – Sie sind somit auch für internationale Geschäfte bestens gerüstet.

Jederzeit die Vermögenssituation im Griff: Ob für die Bilanz, die Versicherungen oder für die persönliche Kontrolle

Mit dem Erfolg Ihres Unternehmens wird der Bereich Finanzen zunehmend komplexer. Manche Fäden sollte man jedoch nicht aus der Hand geben. In keinem anderen Geschäftsbereich ist es so entscheidend, dass Sie den Überblick behalten, wie im Rechnungswesen. Dazu zählt auch eine hausinterne Anlagenbuchhaltung.

Ihre Vorteile:

  • Periodisch gebuchte Abschreibungen geben Ihnen eine Überblick über die tatsächliche Ertragssituation
  • Ihr Anlagevermögen wird detailliert mit Inventarnummern abgebildet, so dass Sie jederzeit einen genauen Einblick in Ihre materiellen und immateriellen Vermögensgegenstände haben
  • Versicherungs- und Wiederbeschaffungswertlisten ermöglichen die bedarfsgerechte Deckungssumme und verhindern eine Unterdeckung bei Versicherungen

Der Einstieg in den Onlinehandel lohnt sich also, zumal immer mehr Konsumenten die Vorzüge des bequemen Online-Shoppings genießen wollen: Einkaufen geht einfach überall und man ist unabhängig von Ladenöffnungszeiten. Wer aber erfolgreich mit dem Onlinehandel starten will, der sollte gut vorbereitet sein, denn die Kunden sind anspruchsvoll. Die Konsumenten haben konkrete Erwartungen an die Produkte, die sie kaufen und an den Service, zu dem der Bestellprozess, der Versand und Retouren gehören.

Die Wahl der richtigen Shop-Software ist Grundlage für eine ansprechende Präsentation der Waren, für reibungslose Bestellprozesse, eine nahtlose, unkomplizierte Auftragsabwicklung und zufriedene Kunden. Zudem sollten Sie sich als Verkäufer bei der Einrichtung des Shops zu Beginn und auch später mit möglichst wenig technischen Details herumschlagen müssen. Damit Sie sich auf das Wesentliche – nämlich Ihr Geschäft – konzentrieren können.

Mit dem Erfolg Ihres Unternehmens wird der Bereich Finanzen zunehmend komplexer. Manche Fäden sollte man jedoch nicht aus der Hand geben. In keinem anderen Geschäftsbereich ist es so entscheidend, dass Sie den Überblick behalten, wie im Rechnungswesen. Wir helfen Ihnen dabei. Bei Buchhaltung, Bilanzierung und Kostenrechnung – Sie haben alle Zahlen im Blick sind immer auf dem neuesten Stand.

Ihre Vorteile:

  • Führen Sie Ihre Buchungen und Zahlungen schnell und einfach aus und sorgen Sie somit für eine effiziente Abwicklung Ihres gesamten Zahlungsverkehrs
  • Behalten Sie jederzeit einen Überblick über Ihre Kosten und die wichtigsten Unternehmenskennzahlen durch präzise Analysefunktionen
  • Vermeiden Sie Zahlungsausfälle durch ein automatisiertes und intelligentes Mahnwesen

Treffen Sie die richtigen Entscheidungen – auf Basis fundierter Analysen

Effektives Controlling bedeutet, immer die richtigen Informationen zur Hand zu haben und am besten blitzschnell per Knopfdruck. Mit Controlling-Software von Sage kein Problem.

Ihre Vorteile:

  • Analysieren Sie Ihre Daten aus Warenwirtschaft und Rechnungswesen
  • Steuern Sie Ihre Unternehmensbereiche auf Basis aussagefähiger Live-Daten
  • Erkennen Sie Abhängigkeiten und Zusammenhänge zwischen Daten und betrachten Sie Ihre Daten aus verschiedenen Blickwinkeln (Pivot-Tabellen)
  • Stellen Sie Analysen und Gruppierungen einfach per Drag & Drop selbst zusammen

Highlights der Sage 100

Die Software wird als „On Premise“ Lösung, also zur Installation auf der eigenen Hardware angeboten, aber auch als Cloud-Lösung unter dem Produktnamen „Sage 100 Cloud Hostingpaket“. Ergänzend zum Sage Angebot bieten wir die Sage 100 auch in der intellicon Cloud in Zusammenarbeit mit einem namhaften Provider an. Diese Variante bietet mehr Flexibilität, als das von Sage angebotene Hosting.

Der Funktionsumfang sowohl der lokalen als auch der Cloud Lösungen ist gleich. Die Cloud-Lösung läuft auf Terminalservern in einem Rechenzentrum von Sage, die intellicon Cloud Lösung auf einem unabhängigen Rechenzentrum.

Wir bieten Ihnen neben der Software selbst, die Individualisierung und Erweiterung der Sage 100 Software. So lassen sich beispielsweise Prozesse (Arbeitsabläufe im Unternehmen) oder auch die Kommunikation mit Geschäftspartnern automatisieren. Auch der Verkauf kann mittels Onlineshops automatisiert werden.

Unsere Flagschiff-Lösungen ist die Multi-Shop-Schnittstelle, mit der Sie Ihre Sage 100 mit einem Webshop Ihrer Wahl verbinden können. Auch Marktplätze wie Ebay oder Amazon können integriert werden.

Möchten Sie elektronisch mit Ihren Geschäftspartnern kommunizieren (z.B. über EDIFACT)? Mit der Sage 100 und unseren Kommunikationsmodulen ist auch das problemlos möglich.

Skalierbarkeit

Wächst Ihr Unternehmen, so wächst die Sage 100 mit: Die Software arbeitet auf Basis einer offenen SQL-Datenbank (Microsoft SQL Server) und ist so auch problemlos für größere und wachsende Unternehmen nutzbar.

Die Module der Sage 100 decken die Bereiche Warenwirtschaft, Auftragsabwicklung, Buchhaltung, Offene Posten Verwaltung bis hin zum Personalwesen und der Lohn- und Gehaltsabrechnung mir den Sage HR Lösungen an. Zahlreiche Branchenmodule erweitern die Sage 100 zu Ihrer individuellen Lösung.

Mit der Erweiterung Sage 100 xRM bilden Sie Vertrieb, Marketing und Supportprozesse Ihres Unternehmens ab.

Bedienungsfreundlichkeit
Oberfläche und Bedienung nach Microsoft Office-Standard, ergonomische Menüs und Erfassungsmasken
Hohe Individualität
Komplett anpassbare Oberfläche (ab Line Business), offene SQL-Datenbank zur Integration von vorhandenen Unternehmenslösungen, Schnittstellen sowie BI Tools
Flexibilität
Individuell anpassbare Beleg- und Buchungserfassung, sowie frei gestaltbare Beleglayouts
App-Designer
Wir (oder nach einer Einarbeitung Sie selbst) modifizieren und erweitern die Anwendungen. Der App-Designer ist ein Tool, mit dem z.B. Listen, Formulare, Berichte etc. bequem definiert werden können, ohne dass man dafür Programmierungen vornehmen muss
Schnelle Implementierung
Umfassende Standardfunktionen, erweiterbar und anpassbar, sowie eine kompetente Betreuung und Unterstützung durch intellicon und unsere Premium-Partner vor Ort
Umfassende Controlling-Funktionen
integrierte Analyse-, Auswertungs- und Planungstools, offene Datenbank zur Anbindung externer Tools (z.B. Qlik, SAP Business Objects, Microsoft Power BI)
Hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis

Günstiger Einstieg: Als Mietlösung (Subscription) entfallen die Anfangsinvestitionen und Upgradekosten

Was ist Sage 100?

Im Zuge einer internationalen Angleichung hat Sage Deutschland die Produktlinienbezeichnung Sage 100 für ihre professionellen Produkte, hier insbesondere die Sage Office Line und Sage CRM, eingeführt.

Ähnlich, wie man früher von der „Line 100” und der „Line 50” sprach und mit Line 50 einen reduzierten Funktionsumfang zu günstigeren Preisen anbot, ist auch die Line 100 die Produktlinie, die sich an kleine bis mittlere Unternehmen (1 bis 100 PC-Arbeitsplätze / Clients) wendet.

Sage 50 dagegen ist nun nicht mehr die kleine Office Line, d.h. eine nach Funktionsumfang eingeschränkte Version der Office Line, sondern ein eigenes, cloudbasiertes Produkt, das die früheren Einstiegslösungen ablöst.

Sage verschafft sich damit eine Kundenbasis im Bereich der kleinen Unternehmen, aber auch der Gründer und Freiberufler. Der Grund ist einfach: Auch das größte Unternehmen hat mal klein angefangen, und mit der Zeit wachsen auch die Kleinen. Wenn man dann eine Software eingeführt hat und deren Hersteller eine nahtlose Migration zur nächst größeren Produktlinie anbieten kann, ist der Weg zur professionellen Lösung nicht mehr weit.

Davon profitieren beide Seiten: Sage mit dem „Customer for Life”, also dem Kunden, der am besten lebenslang Sage Kunde ist, und der Anwender mit einer kontinuierlichen, konsistenten Software, dessen Anwendungen mit dem Unternehmen wachsen und ihn ohne aufwändige Neuanschaffungen fließend zur nächsten Generation an Business-Software begleitet.