Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

intellicon Girozauber

Mit der Payment Schnittstelle zur Sage 100 können Sie Zahlungen automatisiert verarbeiten und verbuchen.

Automatische Verbuchung der Zahlungen

Für Paypal, Amazon, Shopify, Bank etc.

Vollintegration in Sage 100

Zahlungen automatisiert verarbeiten und buchen​

Effizientes Zahlungsmanagement leicht gemacht: Das Girozauber Modul ermöglicht eine automatisierte Verarbeitung und Buchung von Zahlungen, erleichtert so Ihren Geschäftsalltag und sorgt für eine reibungslose Abwicklung Ihrer Finanztransaktionen im Handumdrehen.

Wenn Sie es geschafft haben, ausreichend Aufträge über Ihren Shop oder auf Plattformen wie Amazon, ebay, Rakuten etc. zu generieren, dann stellt sich das nächste Problem: Wachstum zu erzielen, ohne parallel dazu einen proportionalen Anstieg der Personalkosten zu verursachen.

Dazu zählt insbesondere die effektive und effiziente Abwicklung der Buchungen der Zahlungsdienstleister, denn die Buchhaltung ist der nächste Flaschenhals, wenn Sie diese Abläufe nicht automatisieren.

intellicon Girozauber lädt vom jeweiligen Anbieter die Buchungsdaten, importiert sie in Sage 100 und verarbeitet die Buchungen.

Die Kraft der Automatisierung

Sie müssen nur noch dort einschreiten, wo tatsächlich eine Unklarheit besteht. Alles andere macht intellicon Girozauber automatisch. Beispielsweise werden Amazon Zahlungen bis auf sehr seltene Ausnahmen lückenlos vollautomatisch verbucht. Erstmalig können Sie detailliert Aufträge von Amazon importieren. Selbst große Zahlungsavise enden nicht im Chaos endloser Abrechnungs- und Klärungslisten. 

Lernende Architektur

Ein lernender Prozess optimiert Ihre Automatisierung mit jeder Buchung, die durchgeführt wird. Dabei interagiert das Modul nahtlos mit unserer Multi-Shop-Schnittstelle. So wird die Abwicklung Ihrer Shopaufträge inklusive Zahlungen einfach, integriert und effizient.

So funktioniert intellicon Girozauber:

Sehen Sie sich auch unser Video zu unserem Girozauber-Modul an:
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Welche Zahlungsfunktionen sind möglich?

intellicon Girozauber besteht aus zwei Komponenten:

1. Das Grundmodul übernimmt die Verbuchung von Zahlungsdaten und den Ausgleich der offenen Posten

2. Die Connectoren verbinden das Grundmodul mit den gewünschten Zahlungsanbietern, z.B Paypal, Stripe, Shopify Payments, Amazon, ebay oder Banken.

Paypal

Paypal Auszüge werden direkt von Paypal geladen und in der Sage 100 übernommen. Die hinterlegte Transaktions-ID ermöglicht eine Zuordnung zu den entsprechenden Webshop- oder manuellen Aufträgen. Dadurch werden automatisch die Offenen Posten der entsprechenden Rechnungen ausgeziffert.

Was bislang ein aufwändiger und zeitraubender Prozess war, ist jetzt in Minutenschnelle erledigt und 100% korrekt.

 

Stripe

Über Stripe empfangene Zahlungen werden direkt in die Sage 100 importiert. Die Transaktions-ID ermöglicht eine Zuordnung zu den entsprechenden Webshop-Aufträgen. Dadurch werden  automatisch die Offenen Posten der entsprechenden Rechnungen ausgeziffert. Auch die Auszahlungen von Stripe auf Ihr Bankkonto können entsprechend verbucht werden.

Die aufwändige und zeitraubende Verbuchung von Stripe Zahlungen erledigen Sie so in Minutenschnelle und 100% korrekt.

Shopify

Shopify Payments ermöglicht eine in Ihren Shop integrierte Zahlungsabwicklung. Mit dem Girozauber Modul laden Sie diese Zahlungsbewegungen direkt in Ihre Sage 100 und buchen die Offenen Posten der durch die Webshop-Aufträge erzeugten Rechnungen automatisch aus.

Girozauber ergänzt so perfekt die Multi-Shop-Schnittstelle zu einem leistungsstarken Team.

ebay

Die von ebay durchgeführten Zahlungsbewegungen laden Sie mit dem ebay Connector direkt in Ihre Sage 100. Dort buchen Sie die Offenen Posten Ihrer ebay Aufträge automatisch aus.

Der zeitraubende Prozess manueller Verbuchung entfällt und Sie haben alle Zahlungsbewegungen vollständig in Ihrer Sage 100 Finanzbuchhaltung gebucht.

 

Amazon Zahlungen

Die von Amazon bereitgestellten Zahlungsberichte werden importiert und automatisch verbucht. Der Download der Zahlungsavise erfolgt automatisch.

Zur Verbuchung ordnen Sie einmalig für die verschiedenen Kostenarten (z.B. Provisionen, Versandkosten etc.) die entsprechenden Sachkonten zu. Über die Amazon Auftragsnummer wird die zugehörige Sage 100 Rechnung identifiziert und der passende Offene Posten ausgeglichen.

Factoring

Sie arbeiten mit einer Factoring-Bank? Dann können Sie Girozauber nutzen, um die Zahlungsavise des Factoring-Anbieters zu verarbeiten. Die offenen Posten der entsprechenden Aufträge werden automatisch ausgeziffert und Kosten (wie Provisionen/Gebühren) korrekt verbucht.

Darüber hinaus bietet das Factoring-Modul auch die Übermittlung von Rechnungen oder alternativ der Offenen Posten aus der Finanzbuchhaltung an den Factoring-Dienstleister. Dadurch wird sichergestellt, dass beim späteren Import die Zahlungen auch 100% korrekt verbucht werden können.

EDI Zahlungsavise

In Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern, die elektronische Daten verarbeiten (z.B. EDIFACT), können Sie mit Girozauber auch Zahlungsavise im EDIFACT Format verarbeiten.

Beispielsweise bietet die METRO die Übermittlung solcher Avisen an.

Das Modul erkennt dabei anhand der Belegnummer zugehörige Sage Belege und verarbeitet neben dem Ausgleich des Offenen Posten auch die zugehörigen Kostensätzen wie Werbekostenzuschüsse oder Abzüge aufgrund getroffener Vereinbarungen.

Bankbuchungen

Bankbuchungen werden über eine Banking-Schnittstelle automatisch von Ihrer Bank abgeholt. Hierzu hinterlegen Sie einmalig in einem Datentresor Ihre Zugangsdaten, so dass die Schnittstelle (lesend) auf Ihre Kontoumsätze zugreifen und diese in die Sage 100 importieren kann.

Die Bankbuchungen werden dann − ähnlich wie bei Girostar − automatisch zugeordnet und verbucht. Eine Vorschaumaske ermöglicht es, nicht erkannte Buchungen vor deren Verbuchung manuell zu korrigieren.

Weitere intellicon Lösungen für Sage 100