Seite auswählen

Magento Commerce - Open Source Shoplösung

Shopsysteme

Kontakt

Sie haben nicht gefunden, was Sie suchten, oder weitere Fragen?
Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf – wir kümmern uns um Ihr Anliegen.
>> zum Kontaktformular

Magento Commerce – Open Source Shoplösung

Die kostenlose Open Source Shoplösung Magento Commerce (Community) hat sich in den letzten Jahren zu einem professionellen, umfangreichen Shopsystem entwickelt. Hunderttausende Internetshops basieren auf Magento Commerce. Mittlerweile werden viele hundert “Extensions”, also Erweiterungen von Drittanbietern, angeboten. Dadurch lassen sich zahlreiche Spezialfälle und Brachenanforderungen “out of the box” realisieren.

Die Besonderheit (und zugleich Schwierigkeit) bei Magento ist, dass der Anwender die Datenbankstruktur beeinflussen kann. In sogenannten “Attribut Sets” werden die Attribute von Produkten festgelegt. Auch die Gültigkeit eines Attributs (Ebene) kann festgelegt werden.

Magento unterscheidet dabei drei Ebenen:

  • Website
  • Store
  • Store View

Mit einer einzigen Installation könnten so z.B. ein Store für Mode und ein Spezialstore für Herrenjeans aufgebaut werden. Diese könnten zudem auf unterschiedlichen Domains (z.B.  jeans-store.de  und jeans-store.ch) laufen und dort auch unterschiedliche Währungen oder Preise anzeigen. In verschiedenen Store Views könnten unterschiedliche Sprachen abgebildet werden. Das gleiche Produkt, im Beispiel eine Herrenjeans, wäre dann in Deutschland (.de) und der Schweiz (.ch), jeweils im Mode-Store und im Herrenjeans-Spezialstore, in drei Sprachen (deutsch, französisch, italienisch) verfügbar. Das Produkt müsste aber nur ein einziges mal angelegt werden, und die Shopkonfiguration steuert, wo es zu sehen ist, in welcher Sprache und zu welchem Preis. Die Herausforderung bei unserer Schnittstelle war es also, Magento möglichst flexibel anzusteuern, da die Sage Office Line, welche Basis unserer Schnittstellen ist, lediglich Sprachen unterscheidet, aber keine der o.g. Funktionen abbilden kann.

Share This